Eure Fragen an Ela

1. ELA!, wie sieht deine Familie aus? Hast du Geschwister?
Ja, ich habe Ahlam, das ist meine große Schwester. Und meine Oma.Herzen

2. Bastelst du gerne?
Kleber mag ich so gar nicht, der pappt immer so fies an meinen Hufen. Ich schreibe gerne und ich liebe es ganz besonders, mich zu verkleiden. Willst du mal aussehen wie ich? Dann kannst du dir diese Maske runterladen, ausschneiden, ausmalen und aufsetzen.

3. Kennst du Felix? Seid ihr die allerbesten Freunde?
Ja, ich kenne Felix, er hat Freunde in aller Welt. Seine weltbeste Freundin ist und bleibt aber Sophie in Münster.

4. ELA!, willst du für immer in Deutschland bleiben, oder wieder dahin zurück wo du herkommst?
Ich will da bleiben, wo meine Familie ist.

5. Sag mal, ELA!, was für einen Kuchen magst du? Ich habe einen ganz alleine gebacken.
Am liebsten mag ich Gänseblümchenkuchen. Hier gibt es das Rezept. Probier es mal, Gänseblümchen können Kinder übrigens auch essen! 

6. Ela!, was machst du in den Corona Zeiten? Ich hoffe das Corona bald weg geht, dann können wir uns treffen.
Au ja! Ich war auch ganz viel zu Hause und habe viele Bücher gelesen. Meine Oma hat mir Geschichten von früher erzählt. Nun freue ich mich RIESIG darauf, bald wieder alle meine allerbeste Freundin Emma und meine anderen Freunde zu treffen. Freust du dich darauf auch so sehr?

7. Was machst du, liebe ELA!, nach der Schule am liebsten?
Ich spiele gerne draußen, auch wenn das Wetter windig ist. Durch mein warmes Fell friere ich ja nicht.

8. ELA!, magst du nur Gras (du bist ja ein Schaf ), oder magst du auch gerne Eis?
Ich mag gerne Gras, das hast du sehr gut beobachtet, am liebsten viel Gras. Besonders gerne futtere ich Gänseblümchen und am allerliebsten mag ich Gänseblümchenkuchen. Der geht ganz schnell. Hier findest du das Rezept.

9. ELA!, hast du ein Lieblingslied?
Ich habe sogar zwei. Das erste ist Arammsammsamm, mal langsam, mal schnell. Das zweite ist ein Gute-Nacht-Lied und heißt: Yalla Tnam Rima. Willst du mal hören, wie es klingt? Dann findest du es hier. Dort singt es eine berühmte Sängerin, mir hat es früher immer meine Mama zum Einschlafen vorgesungen. 

10. Hast du schnell Freunde gefunden? Hast du viele Freunde, Ela!?
Zuerst war es gar nicht leicht, als ich neu in Deutschland war. Manche Kinder haben mich ausgelacht, weil ich so ein altmodisches Kleid anhabe und weil ich anders gesprochen habe. Aber dann habe ich Emma getroffen und seitdem sind wir beiden die allerbesten Freundinnen Herzen

Granatapfel11. Ela, wo kommst du her?
Na, wo kommst du her? Ich komme von Zuhause. Unser Haus hier in Deutschland ist nicht aus Stein, sondern aus Blech oder so was. Darin schlafen Oma, meine große Schwester Ahlam und ich in einem Zimmer. Darin stehen zwei Etagenbetten, so richtig gemütlich, sagte ich dir. Oma und Ahlam schlafen unten. Ich aber darf oben schlafen – und wenn Felix mal Besuch kommt, kann er auf der freien Seite gegenüber von mir schlafen. Echt praktisch, oder? Früher wohnte ich in einem Land, wo Feigen und Granatäpfel an den Bäumen wachsen. Dort war es viel wärmer als hier. Aber dann mussten wir weg…